Dienstag, 8. Februar 2011

Heute am Berlinale Ticket Schalter

Eine Dame mittleren Alters steht vor mir an der Kasse. Da die Schlange heute ausnahmsweise mal nicht so lang ist, dass man als letzter in der Reihe vor den Arkaden noch eine rauchen könnte, bin ich unüblicher Weise relaxt als sich abzeichnet, dass diese Kartenbestellung länger dauern wird. Die Dame mit dem blond gefärbten, etwas wirren Haar wusste nämlich bis vor wenigen Sekunden noch nicht, dass sie heute nur Karten für ganz bestimmte Filme kaufen kann: "Ich hätte gerne Karten für 'Man Chu' am Dienstag." Auch die junge Frau am Schalter ist heute, am zweiten Verkaufstag, noch entgegenkommend: "Sie können für Dienstag noch keine Karten kaufen." "Dann hätte ich gerne Karten für 'Halaw' am Freitag." "Auch für Freitag nicht." "Für Montag?" "Nein!" "Samstag?" "Nein!"
Die irritierte Berlinale-Einsteigerin blättert unkontrolliert und eindeutig planlos in ihrem Katalog. Einmal hin, einmal zurück, dann liest sie quer... Zwischendurch lächelt sie immer ganz freundlich erst die Kassiererin und dann mich an. So unter dem Motto: "Ich bin ja soo aufgeregt. Sie auch?" Und ich lächle zurück, so unter dem Motto: "Ne, aber gleich werd ich richtig stinkig!"
Nach langem Blättern hat sie endlich einen Film gefunden, für den sie heute Karten erwerben kann. "Corolianus am Sonntag, bitte", sagt sie und freut sich wie ein Kleinkind, das zum ersten Mal im Restaurant alleine eine Fanta bestellt hat. Als die Kassiererin gerade anfängt, in ihren PC zu tippen, um die Tickets zu buchen, fragte die Dame: "Aber das ist doch kein Sriller, oder? Wissen Sie, worum es da genau geht? So Sriller, die sind mir immer zu aufregend." Auffordernd lächelt sie erst die Kassiererin und dann mich an.
Ich stelle mich in die andere Schlange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen