Dienstag, 19. Februar 2013

The Croods

The Croods © 2012 DreamWorks Animation LLC. All Rights Reserved. 
Die Familie Feuerstein hatte ihrer Zeit nicht nur eine Menge Infrastruktur, sondern vor allem ein soziales Umfeld, in dem sie sich bewegte. Diese Dinge sind den Croods nicht vergönnt: Die Nachbarn sind wilden Tieren und Krankheiten zum Opfer gefallen und die gemeinsame Höhle ist der einzige Luxus der Familie. Dazu kommt, dass sich die Höhlenmenschen auf einer deutlich niedrigeren Entwicklungsstufe befinden. Noch nicht einmal das Feuer haben sie entdeckt. Der fehlende Fortschritt könnte etwas mit Vater Grug zu tun haben, denn dessen Lebensmotto "Alles Gute ist schlecht" motiviert nicht unbedingt dazu, über den eigenen Horizont hinauszuwachsen.

Zum Glück gibt es seine pubertierende Tochter Eep, die – wie jeder Teenager – gegen die elterlichen Regeln rebelliert und in diesem Zusammenhang über den Teller-, oder besser gesagt Höhlenrand schaut. Dabei lernt sie den modernen Menschen Guy kennen, der nicht nur Feuer machen kann, sondern auch vom bevorstehenden Weltuntergang weiß. Eep ist im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme für den jungen Mann und als die ersten apokalyptischen Anzeichen auftreten, überredet sie ihre Familie mit Guy gemeinsam ins "Morgen" zu ziehen. Vater Grug ist weder von der Schwärmerei seiner Tochter, noch von den neumodischen Ideen ihres Angebeteten überzeugt und fühlt sich in seiner Rolle als Familienoberhaupt bedroht. Doch für Streitereien bleibt keine Zeit, denn Erdbeben und Vulkanausbrüche ziehen den Reisenden im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen weg.

Die komplette Kritik findet ihr bei kino-zeit.de 

Pressespiegel auf film-zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen